Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst / Bereitschaft

Kontakt

DRK-Ortsverein Verden


Behrensweg 2a
27283 Verden


Telefon 04231 3373
Telefax 04231 3373

 

Da alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DRK - Ortsverein ehrenamtlich tätig sind,ist das Telefon dort nur selten besetzt.

Gerne können Sie sich auch an den DRK Kreisverband Verden wenden.

Die Bereitschaft vom DRK Ortsverein Verden

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Die SEG Verden setzt sich zusammen aus der Bereitschaft Verden und der Fachgruppe Rettungsdienst. Der SEG gehören zurzeit ca. 30 ehrenamtliche Mitglieder an. Vom Erst-Helfer bis zum Rettungsassistenten ist jede Qualifikation vertreten.

Zu unseren Aufgaben gehört die Übernahme von Sanitätsdiensten während Veranstaltungen im gesamten Südkreis Verden. Hierzu gehören viele Reitsport Veranstaltungen. Außerdem unterstützen wir den regulären Rettungsdienst in Spitzenzeiten. Des Weiteren gehört zu unseren Aufgaben die Rettungsdienstliche Absicherung der Feuerwehren bei Großbränden. Außerdem wirken wir im Katastrophenschutz des Landkreises Verden mit. Dazu werden unsere Helfer über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Die Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Volljährigkeit und körperliche Eignung. Man kann aber auch schon die ersten Lehrgänge mit 16 Jahren absolvieren und an den Dienstabenden teilnehmen. Der DRK Ortsverein Verden e.V. bietet auch seine finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung für engagierte Mitarbeiter an.

Die Dienstabende finden alle 14 Tage Dienstags (ungerade Wochen) in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in unserem Vereinsheim, Behrensweg 2a, in Verden statt. Dann stehen Aus und Fortbildung ebenso auf dem Programm, wie kleine Übungen, Fahrzeugpflege und Materialpflege.